Gestern wurde eine erste Beta von BuddyPress 1.5 veröffentlicht. Damit werden die Versionen 1.3 und 1.4 übersprungen, was die Wichtigkeit dieses Releases unterstreicht. BuddyPress 1.2 wurde vor über 15 Monaten, am 16. Februar 2010, veröffentlicht. Nach 9 kleineren Versionssprüngen tut sich also endlich wieder etwas!

BuddyPress

Das BuddyPress Logo

Doch im Hintergrund war schon immer einiges los. Seit BuddyPress 1.2 wurden 792 Tickets geschlossen, 494 Bugs gefixt und insgesamt 2161 Änderungen am Code vorgenommen. John James Jacoby ist im Ankündigungsbeitrag sichtlich stolz über den bevorstehenden Release, denn BP 1.5 soll schneller, sicherer und einfacher erweiterbar sein. Zu den neuen Funktionen zählen eine einfachere Installation sowie das Zusammenspiel mit bbPress 2.0.

Die erste Beta-Version ist daher ideal, um seine Erweiterungen auf Kompatibilität zu überprüfen. Da es noch Fehler geben kann, sollte man das aber lieber auf einer Testinstallation durchführen. BuddyPress 1.5 Beta 1 kann man direkt im Trac herunterladen.